Fragen zur Behandlung im Musikschulbeirat der NÖ Landesregierung

1. Einzelstunden/Gruppenunterricht
Sind die Eltern mit der Einzelstundenzuteilung zu 50', zu 25', sowie Mehrschülergruppen zufrieden, gibt es Einfluss/Druck der Gemeinde zu mehr Gruppenunterricht (als Eingriff in die pädagogische Kompetenz des Leiters)?

2. Förderung begabter / leistungswilliger Schüler: Von Seiten der Musikschule / der Gemeinde, des Unterstützungsvereins / von Sponsoren

3. Auswärtige Schüler: hinsichtlich Ausbildung/Gebühr?

4. Kooperationen: mit Kindergarten, Schulen, usw., Räumlichkeiten, MS-Besuch und Nachmittagsbetreuung

5. Zusammenwirken Verein/Schule/Gemeinde:
Leistungen des Unterstützungsvereins (Instrumente, Projekte, Organisationshilfen...?) / von Eltern (z.B. einzelner Klassen) / von Sponsoren

Wie reagiert die Gemeinde auf das Engagement der Eltern? Mit Billigung / mit zusätzlichen Leistungen / mit Ignoranz, mit Zusammenarbeit/ev. gemeinsamer Finanzierung

SICHERUNG DER AUSBILDUNGSQUALITÄT DER MUSIKSCHULEN

Weitere Professionalisierung mit Verbesserungen im Bereich Angebotsvielfalt, Ausstattung, Infrastruktur für ein niveauvolles gemeinsamen Musizieren, sind dem Landeselternverband ein brennendes Anliegen.

Dies ist unser Leitsatz für unseren Einsatz für eine bestmögliche Lösung für die Musikschulen, für das gemeinsame Musizieren in der Region, für die Musikkultur in Niederösterreich.